Frauennotruf mit Informationsstand beim Sommerspektakel
,

Danke an Sicheres Heidelberg e.V. und die Manfred Lautenschläger-Stiftung

Frauennotruf erhält finanzielle Mittel für Aufklärungsarbeit zu K.O.-Tropfen

Seit einigen Jahren verzeichnet der Frauennotruf Heidelberg einen Anstieg der Beratungsfälle im Zusammenhang mit Vergewaltigungsdrogen, den sogenannten K.O.-Tropfen. Dieser Trend zeigt, dass mehr Aufklärungsarbeit zu diesem Thema notwendig ist. Deshalb werden wir vom Frauennotruf unsere Präventionsarbeit in diesem Bereich verstärken. Dank des Vereins Sicheres Heidelberg e.V. und der Manfred Lautenschläger-Stiftung können wir in Zukunft mit einem professionellen Informationsstand im öffentlichen Raum präsenter sein.

So sah unser Informationsstand bisher aus

In der Vergangenheit waren wir mit einem provisorischen Stand in der Öffentlichkeit zu sehen. Bereits in der Faschingswoche haben wir im Rahmen einer Plakataktion zu K.O.-Tropfen einen kleinen Stand in der Heidelberger Altstadt aufgebaut: ein Tisch, ein Banner, ein Rollup und eine zur Top-Flop-Tabelle umgemünzte Flipchart-Tafel, um mit Passant*innen ins Gespräch zu kommen.

Auch beim Sommerspektakel in der Heidelberger Weststadt waren wir anwesend. Beide Male waren viel Kreativität und Spontanität gefragt, um mit den rudimentären Materialien auf uns aufmerksam zu machen. Beim Sommerspektakel hatten wir zusätzlich mit hohen Temperaturen zu kämpfen. Daher haben wir Unterschlupf im Kaffee- und Kuchen-Zelt gesucht, um uns vor der Sonne zu schützen. Im Februar hingegen waren wir Wind und Wetter ausgesetzt.

 

Präventionskampagnen des Frauennotruf mit altem K.O.-Tropfen-Stand

Gelder für neuen Infostand

Mit unserem Infostand wollen wir das Thema der K.O.-Substanzen stärker in die Öffentlichkeit bringen. Unsere Kampagne ist bisher auf großes Interesse gestoßen. Das bestärkt uns darin, unsere Aufklärungsarbeit in diesem Bereich zu intensivieren.

Wir freuen uns, dass wir den Verein Sicheres Heidelberg e.V. und die Manfred Lautenschläger-Stiftung dafür gewinnen konnten, uns bei unserer Informationskampagne finanziell zu unterstützen. Die bereitgestellten Gelder werden unter anderem in die Ausstattung unseres Infostands fließen. Geplant ist die Anschaffung von Tisch, Zelt und Sitzgelegenheiten, damit wir professioneller auftreten und unsere Öffentlichkeitsarbeit verstärken können. Denn die Anfragen zur Teilnahme an präventiven Veranstaltungen, beispielsweise für den Jugendschutz oder für Schulabgänger*innen, steigen.

Mit dem neuen Stand werden wir häufiger zu sehen sein. Wir können in Zukunft unsere Aktionen wetterunabhängig planen und uns besser präsentieren. Dank der verstärkten Präsenz werden wir mehr Aufmerksamkeit erlangen und die Öffentlichkeit wirksamer für das Thema rund um K.O.-Substanzen sensibilisieren können.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Sicheres Heidelberg e.V. und an die Manfred Lautenschläger-Stiftung für ihre Unterstützung. Wir freuen uns, dass wir beide Einrichtungen für dieses Thema gewinnen konnten!