Symbolbild für K.O.-Tropfen als Droge im Glas

Vorsicht vor K.O.-Tropfen

,
Was Sie über diese gefährlichen Substanzen wissen sollten Der Begriff K.O.-Tropfen ist dem Boxsport entlehnt und meint Substanzen, die schnell zu einem Knockout führen. Meist werden sie jungen Frauen* verabreicht, um Sexualdelikte an ihnen…
Flyer zum digitalen Vortrag Wissen ist Macht

Digitale Fortbildungsreihe im Dezember

,
Informieren Sie sich über sexualisierte Gewalt, K.O.-Tropfen und Vergewaltigungsmythen: kostenlos und online Der Frauennotruf veranstaltet im Dezember eine digitale Fortbildungsreihe zu den Themen sexualisierte Gewalt, K.O.-Tropfen und Vergewaltigungsmythen.…
Flyer zur Veranstaltung „Loverboy-Methode - Prävention und Intervention“ am 14.11.2023

Die Masche der Loverboys – Prävention und Intervention

,
Kostenlose Veranstaltung im Rahmen unserer Reihe „Die Masche der Loverboys“ Die Loverboy-Methode stellt eine perfide Form des Menschenhandels zum Zweck der sexuellen Ausbeutung dar. Dabei täuschen die sogenannten Loverboys meist Jugendlichen…
Frauennotruf mit Informationsstand beim Sommerspektakel

Danke an Sicheres Heidelberg e.V. und die Manfred Lautenschläger-Stiftung

,
Frauennotruf erhält finanzielle Mittel für Aufklärungsarbeit zu K.O.-Tropfen Seit einigen Jahren verzeichnet der Frauennotruf Heidelberg einen Anstieg der Beratungsfälle im Zusammenhang mit Vergewaltigungsdrogen, den sogenannten K.O.-Tropfen.…
Flyer zu Vortrag über Bewältigungsprozesse betroffener Frauen nach sexualisierter Gewalt

„Und dann? Bewältigungsprozesse betroffener Frauen nach sexualisierter Gewalt“

,
Kostenloser Vortrag zur Bedeutung des sozialen Umfelds nach erlebter sexualisierter Gewalt Der Frauennotruf lädt herzlich ein zum Vortrag „Und dann? Bewältigungsprozesse betroffener Frauen nach sexualisierter Gewalt“. Wann? Am…
Flyer zur Veranstaltung Loverboy-Methode

„Loverboy-Methode – Verschiedene Perspektiven von Sandra Norak“ am 26.04.2023

,
Was ist die sogenannte „Loverboy-Methode“ und was brauchen Menschen, die davon betroffen sind? Zu diesem Thema findet am 26. April 2023 um 18:00 Uhr im Deutsch-Amerikanischen-Institut (DAI) Heidelberg eine kostenlose Veranstaltung statt.…
Flyer zur Ausstellung "Sie trägt Kleidung - keine Schuld!"

„Sie trägt Kleidung – keine Schuld!“ – Ausstellung im Darmstädter Hof Centrum

,
Nein zu Mythen sexualisierter Gewalt! Vom 17. März bis einschließlich 19. April 2023 ist im Darmstädter Hof Centrum Heidelberg die Installation „Sie trägt Kleidung – keine Schuld!“ zu sehen. Der Frauennotruf weist mit der Aktion auf…
Spendenübergabe in der Julius-Springer-Schule Heidelberg an den Frauennotruf Heidelberg

Julius-Springer-Schule spendet 300 € an Frauennotruf

,
Spende würdigt Arbeit des Frauennotrufs Die Freude war groß beim Frauennotruf, als wir die Nachricht erhielten, dass uns die Julius-Springer-Schule (JSS) in Heidelberg 300 € spenden wollte. Die symbolische Scheckübergabe fand am 20.03.2023…
Projekt Vergewaltigungsmythen - Flyertext Du trägst Kleidung - keine Schuld

Sexualisierte Gewalt und Vergewaltigungsmythen

,
Meine Kleidung ist keine Einladung! Aktion im öffentlichen Raum zu Vergewaltigungsmythen In ihrem Alltag begegnen Frauen immer wieder sexistischen Sprüchen, die Vergewaltigungen rechtfertigen. Diese sogenannten Vergewaltigungsmythen begegnen…
Symbolbild zum Verlinken in die Kategorie "Presse und Stellungnahmen"

Sexistische Lieder senden klares Signal

,
Stellungnahme des Frauennotruf Heidelberg zu frauenfeindlichen Liedern auf dem Marktplatz Am 21. Februar 2023 fand im Anschluss an den Fastnachtsumzug in Heidelberg eine von der Stadt genehmigte Faschingsparty auf dem Marktplatz statt.…