Banner zum Portal „Geschichten, die zählen“ der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs
,

„Geschichten, die zählen“ – Erinnerungsort für Betroffene von Kindesmissbrauch

Mit „Geschichten, die zählen“ wurde ein Portal für Betroffene von sexuellem Kindesmissbrauch gestartet.

Im Januar 2022 hat die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs das Portal Geschichten, die zählen gestartet. Mehr als 2000 betroffene Menschen haben sich der Kommission anvertraut und ihre Geschichte erzählt. Die Kommission setzt sich seit 2016 für Betroffene aus allen Bereichen ein, in denen sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche geschieht.

Geschichten von Leid und Hoffnung

Die Plattform ist weltweit ein bisher einzigartiges Projekt. Dort werden die Berichte der betroffenen Menschen in pseudonymisierter Form veröffentlicht. Das Portal stellt die Betroffenen von sexueller Gewalt in den Mittelpunkt und ist Anerkennung für die vielen erzählten und nicht erzählten Geschichten. Die Geschichten erzählen über die sexuelle Gewalt, die die Betroffenen in Kindheit und Jugend erlebt haben, und über die Folgen des Missbrauchs. Sie geben aber auch Hoffnung. Denn nicht nur das Leid und die zum Teil lebenslangen Folgen werden beschrieben. Die Betroffenen erzählen auch über ihre Kraft und ihren Mut, das Geschehene zu bewältigen.

Geschichten, die zählen – ein Erinnerungsort

Das Internet-Portal soll ein Erinnerungsort sein, der bestehen bleibt. Die Berichte sollen nicht in Vergessenheit geraten und jederzeit abrufbar sein. Sie sollen deutlich machen, dass sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen über Jahrzehnte mitten unter uns geschehen ist und immer noch geschieht. Der Missbrauch findet in vielen Bereichen statt: in Schule und Kita, im Sportverein, in der Familie, in der Freizeit, in der Kirche, im Heim und im sozialen Umfeld. Die Erinnerungsplattform will Aufmerksamkeit auf Strukturen lenken, die sexuellen Kindesmissbrauch ermöglichen, und zeigt die Folgen auf, die der Missbrauch für den Lebenslauf der Betroffenen hat. Die Kommission will mit diesem Ort die Gesellschaft für das Thema sensibilisieren. Die Geschichten sollen dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche besser vor sexuellem Missbrauch geschützt werden.

 

Weitere Informationen zum Portal und die Geschichten von Betroffenen finden Sie unter Geschichten, die zählen.