Stil-Echt Second-Best: Spendenaktion von Frauen für Frauen

,

Das in Neuenheim ansässige Ladengeschäft Stil-Echt Second-Best spendet den Verkaufserlös gespendeter Kleidungsstücke an den Frauennotruf Heidelberg. Insgesamt wurden im August 1000 € an den Frauennotruf übergeben.

Stil-Echt Second-Best ist ein Secondhand-Laden, der hochwertige Damenbekleidung in Kommission nimmt und verkauft. Wenn die Kommissionszeit abgelaufen ist, entscheiden sich viele Kundinnen dafür, ihre Kleidung zu spenden, anstatt sie zurückzunehmen. Diese Teile bieten die Ladenbesitzer*innen, Maja und Jens Paßmann, weiterhin in einem besonderen Spenden-Bereich zu stark reduzierten Preisen an.

Die Aktion läuft über ein Jahr – ganz bewusst in kleinem Rahmen, mit einer Kleiderstange, die aber regelmäßig neu bestückt wird. Der Verkaufserlös wird an den Frauennotruf Heidelberg gespendet. „Die Spenden sollen dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden“, sagt die Ladeninhaberin. Diese Aktion ist inzwischen zu einem festen Bestandteil geworden. Wie es dazu kam?

„Wir haben über Inner Wheel Heidelberg von der Arbeit und den Projekten des Frauennotruf erfahren. Da unsere Kleidung überwiegend von Heidelbergerinnen kommt, wollen wir auch etwas an die Menschen in unserer Stadt zurückgeben – konkret an Frauen, die dringend Hilfe brauchen“, erzählt Maja Paßmann.

Ein herzliches Dankeschön an Maja und Jens Paßmann für die Idee und an die Frauen, die diese Aktion mit ihren gespendeten Kleidungsstücken möglich gemacht haben.