Fortbildung
Schutzkonzepte
Gewaltschutzkonzepte helfen, ein sicheres und verantwortungsbewusstes institutionelles Umfeld zu schaffen. Sie beugen sexualisierter Gewalt vor und schaffen klare Strukturen für Prävention, Intervention und Aufarbeitung.
Ein wirksames Konzept ist kein fertiges Produkt, sondern ein entwicklungsorientierter Prozess, der fachlich begleitet und strukturell verankert wird. Es braucht geschulte Mitarbeitende, klare Abläufe und die Einbindung aller Beteiligten.
Deshalb begleiten wir Einrichtungen bei der Entwicklung, Umsetzung und Verankerung individueller Gewaltschutzkonzepte. Sie können uns an jedem Punkt Ihres Prozesses einbinden: zur ersten Orientierung, zur Schulung des Teams oder bei der Überarbeitung und Erweiterung bestehender Konzepte.
Als spezialisierte Fachberatungsstelle bringen wir fundiertes Wissen zu sexualisierter Gewalt, Schutzfaktoren und Risikostrukturen mit. Gleichzeitig können wir, durch eine entsprechend fortgebildete Kollegin, die prozesshafte Begleitung auf organisationaler Ebene übernehmen.
Dabei verbinden wir fachliche Aufklärung mit strukturierter Prozessbegleitung.
Wir unterstützen unter anderem:
Für Veranstalter*innen, Festivals, Clubs oder Kulturbetriebe bieten wir zusätzlich Beratung zur Entwicklung von Awareness-Konzepten inklusive Awareness-Schulungen an. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Awareness.
Wie eine solche Prozessbegleitung konkret aussehen kann, entwickeln wir im persönlichen Austausch. Das erste Beratungsgespräch ist kostenfrei. Weitere Informationen zu unserem Finanzierungsmodell finden Sie hier.
Bitte beachten Sie: Aktuell können wir ausschließlich Einrichtungen mit Sitz in Heidelberg begleiten.
Sie möchten ein Gewaltschutzkonzept entwickeln?
Oder brauchen Unterstützung beim nächsten Schritt?
Wir beraten Sie individuell zu Inhalten, Ablauf und möglichen nächsten Schritten.
Schicken Sie uns Ihre Anfrage per
E-Mail oder rufen Sie an unter
06221 – 18 16 22.
Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen e.V.
Bergheimer Str. 135
69115 Heidelberg
info@frauennotruf-heidelberg.de
Verwaltung: 06221-181622
Beratung: 06221-183643
Montag: 10-12 Uhr
Dienstag: 14-16 Uhr
Mittwoch: 10-12 Uhr
Donnerstag: 14-16 Uhr
Freitag: 10-12 Uhr
